Donnerstag, 14. Februar 2013

Mittwoch, 13. Februar 2013

Das war die FUNtech 2013!

Die FUNtech 2013 neigt sich leider schon dem Ende. Morgen Früh gibt's um 08:30 Uhr noch die Abschlusspräsentation im Audimax - Ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen und wir freuen uns über euer Kommen!!

Workshop BMI-Berechnung

Den Schülern wurde gezeigt wie sie ein Programm erstellen können welches zur Berechnung des BMIs (Body Maß Index) verwendet werden kann.





Do IT- Workshop

Beim Do IT- Workshop wird das Übertragen von Bildern von Schülern manuell dargestellt. Die Schüler fungieren als Datenüberträger, merken sich die Informationen und gehen damit ins Nebenzimmer, wo das Senderbild nachgezeichnet wird. Dieser Workshop bietet den Schülern einen Einblick in die Datenübertragung und des Weiteren wird das Binärrechnen praktiziert.









Factory Game

Eines der vielen Funtech Projekte ist das Factory Game. Dieses findet an der FH Joanneum in Kapfenberg statt. In diesem Workshop lernen Schüler betriebliche Begriffe und Strukturen kennen und sollen diese in einem Spiel namens "Factory Game" erklären können.





ROBOmobile

Neben den Kursen in Graz, werden einige Workshops auch im Standort Kapfenberg angeboten. 
Einer dieser Projekte ist ROBOmobile! In diesem Kurs programmieren die Schüler eigene Roboter aus Lego, mit welchen sie dann, nach abgeschlossener Programmierung auf einem Parkour ein Rennen fahren.
Für dieses spannende Rennen haben die Schüler den Roboter so programmiert, dass er sich den Weg durch den Parkour ertastet und dabei, falls er gegen ein Hindernis stößt, einen anderen Weg einschlägt.






Dienstag, 12. Februar 2013

Das Film & Social Media Team

Nachdem wir schon über einige der vielen Projekte der diesjährigen Funtech berichtet haben, möchten wir nun auch etwas über unseren Workshop erzählen. In diesem Kurs arbeitet das Filmteam eng mit dem Social-Media Team zusammen. Das Filmteam schwärmt zu den verschiedenen anderen Workshops aus und sammelt Informationen über das Thema der Kurse. Danach dokumentiert das vierköpfige Social-Media Team die Arbeit der anderen Kurse, bearbeitet die Fotos über die Workshops und schließlich wird das Ergebnis ihrer Arbeit auf verschiedenen Online-Plattformen mit einer kurzen Zusammenfassung hochgeladen.






Workshop Luftfahrt

In diesem Workshop wird es einem unter anderem ermöglicht, an einem Flugsimulator seine Flugkünste zu erproben. Des Weiteren kann man ein eigenes Flugzeug aus Holz bauen, das auf seine Flugweite getestet wirrd. Wer an diesem Workshop teilnimmt, sollte sich für Technik und Flugzeuge interessieren.









Workshop Bauplanung

Eines der vielen Funtech Projekte ist die Bauplanung. In diesem Workshop versuchen die Schüler, nach einer kurzen theoretischen Einführung über die Statik, eine möglichst stabile Brücke zu bauen.
Als Materialien haben sie dafür nur Papier, Strohhalme, Schnüre und Tixo zur Verfügung.
Die Stabilität der Konstruktionen wird anschließend getestet, indem an die Brücken ein Kübel gehängt wird und dieser so lange mit Sand gefüllt wird, bis die Brücke zusammenbricht.






Endlich wieder Funtech!

Es ist wieder soweit!

Die FH Joanneum öffnete gestern ihre Pforten, für die Funtech 2013! Wie jedes Jahr bekommen hier Grazer Schüler die Möglichkeit, in dem weit gefächerte Studienangebot, der FH Joanneum, einmal Mäuschen zu spielen und sich einen Eindruck von dem spannenden Studienalltag, der FH Studenten und Studentinnen zu machen.
Das Kursangebot reicht diesmal vom Brückenbau zu Social Media, vom Programmieren bis zum genauen Inspizieren des hauseigenen Rennboliden und noch vielem, vielem mehr!
Von Montag, dem 11.02. bis Mittwoch, dem 13.02. sind über 100 interessierte Schüler dabei, bei der Funtech 2013 mit zu tüfteln, zu lernen und zu lachen.
Am Donnerstag, dem 14.02. folgt dann die große Abschlusspräsentation.
Wir sind gespannt, was in den kommenden Tag der Funtech, noch alles geschehen wird!

Eure Funtech-Blogger-Crew



Der Erste Tag!!

Gestern war unser erster Tag an der FH Joanneum. Mit Videokamera und Fotoapparat ausgerüstet besuchten wir andere Workshops, dokumentierten deren Arbeit und sammelten Material für unseren Blog, den wir gerade erstellt haben.
Hauptsächlich verbrachten wir unsere Zeit beim Flugworkshop, bei dem wir jedes Detail genauestens fotografiert und aufgenommen haben. Den Höhepunkt des Tages stellte das Probefliegen  dar, bei dem die von den Schülern gebauten Flugzeuge getestet wurden. Jedoch brachte der Probeflug bei den meisten Fliegern nicht das gewünschte Ergebnis,  da sie bereits nach kurzer abgestürzt oder kaputt geworden sind.
Weiters machten wir ein paar Außenaufnahmen der FH Joanneum und fotografierten sogar einen alten Draken, der im Außenbereich ausgestellt ist.
Alles in allem war es ein sehr lehrreicher Tag, an dem uns der Umgang mit Kameras beigebracht wurde.